Home

Drei Jahre und fünf Monate – wer lange klagt…

Dienstag, 7. Februar 2012 | Autor: Michael

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, meine abgeschlossenen Bauprozessakten bei den Landgerichten der letzten acht Jahre durchzusehen.

Das Ergebnis steht in der Überschrift: das ist die durchschnittliche Prozessdauer der in meinem Dezernat anhängig gewesenen Bauprozesse (einschließlich selbständiger Beweisverfahren):

- 72 Prozesse vor den örtlichen Landgerichten

- Kürzeste Prozessdauer sieben Monate (Abschluss durch gerichtlichen Vergleich)

- Längste Prozessdauer sieben Jahre und neun Monate (eine Instanz!).

Aus dem Rahmen fällt ein Verfahren, in dem erstmals nach vier Jahren und drei Monaten überhaupt in die Beweisaufnahme eingetreten worden ist – bis dahin gab es Streit vor allem über die Person des Sachverständigen.

Ein Beweisverfahren (mit fünf Streitverkündeten) dauerte fast fünf Jahre – der sich anschließende Prozess dauert noch an.

Tags »

Trackback: Trackback-URL | Feed zum Beitrag: RSS 2.0
Thema: Bauliches, Berufliches

Diesen Beitrag kommentieren.

6 Kommentare

  1. 1
    Peter N. 

    bitter…

  2. 2
    trc 

    immerhin, Sie haben sich “die Mühe gemacht” !
    und wieviele “klagen” sowieso/erst garnicht – frage ich mich dann/auch ?! so enpassent.

  3. 3
    Michael 

    Mindestens ebenso viele. Wenn ich einer Baufirma oder einem Bauherrn die normale Dauer eines Bauprozesses schildere, dann fassen sich fast alle an den Kopf.

  4. 4
    trc 

    danke für Ihr feedback/bestätigung (meiner pi-mal-daumen-einschätzung) !
    leider hat mir dies mein damaliger Anwalt nicht *vorher* gesagt/informiert :(

  5. 5
    doppelfish 

    Wie sagt man doch so schön, “in Deutschland werden die Häuser für hundert Jahre gebaut!”, und davon können wir doch mal drei-komma-vier-zwo Prozent abzwacken. Damit die Bude nämlich nicht vorher wegschimmelt.

    Aber Ernst beiseite: Ob man sich in besagter Bude allzu heimelig fühlt, über diese Jahre? Da kommt wohl Peter N. wieder zu Wort.

  6. bitter!

Kommentar abgeben

google